Medizin auf See

Medizin auf See / an Bord, wenn kein Arzt greifbar ist: ein wichtiges Thema.
Es war einmal, in meinen jungen Jahren: Da durfte ich eine Ausbildung zum Sanitäter genießen. Daher bin ich bei Verletzungen und anderen Gebrechen der Medizinmann in der Familie, Dorothee macht gerne die Apothekerin. Aber so richtig up to date ist keiner mehr von uns. Und was, wenn mir selbst etwas passiert?
So sind wir für 5 Tage nach Malta geflogen. Dort gab Dr. Spike Briggs von Medical Support Offshore ein 4 tägiges Intensiv-Seminar. Auf Englisch, auch das war uns wichtig denn ggf. müssten wir uns per Funk oder vor Ort auf Englisch verständigen. Da hilft es, die wichtigsten Fachbegriffe schon mal verwendet zu haben.

Nähen einer Wunde mit Nadel & Faden, Klammern oder Stripes. Praktische Übungen an einem erstaunlich realitätsnahem Gummi-Modell
Legen eines Venenzugangs
Anlegen einer Schiene
Die capitana eingeschnürt und kampunfähig

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.