Einklariert und frei

Ganz so leicht wie gedacht war´s dann doch nicht. Das Einklarieren. Der super-nette Chef-Lotse von gestern gehört zur Einklarierungs-„Kommission“ und entpuppt sich plötzlich als widerborstig. Er will uns in die Quarantäne schicken. Was zwar nicht so schlimm ist wenn man auf dem eigenen Schiff an einem schönen Ankerplatz liegt. Nur hatten wir das überhaupt nicht einkalkuliert: 14 Tage Quarantäne (und einen anschließenden Covid – 19 Test) müssen wir ja schon machen, sobald wir in Grenada sind. Auf noch mehr waren wir nicht scharf.

Nach Antigua sind wir als Zwischenstopp, weil uns die Chefin des Hafen-Gesundheitsamts telefonisch versichert hatte:

Wer so lange wie wir in den Virgin Islands war, darf ohne Quarantäne rein.

Die freundliche Dame ist auch persönlich anwesend und untersucht uns kurz. Bzw. nur mich. Bei den Fragen zum Gesundheitszustand meiner Crew verlässt sie sich auf meine Angaben.

Ihr Ergebnis: Genehmigt!

Aber der Chef-Lotse, der die Hafenbehörde („port authority“) vertritt, sagt Nein. Was genau da gespielt wird begreifen wir nicht ganz. Ich bekomme mit, wie die Dame von der Gesundheitsbehörde den Lotsen darauf hin weist, dass wir aus einem sicheren Land einreisen. Irgendwas daran wird von ihm bezweifelt, worauf sie wiederum argumentiert, man könne ja die Stempel in den Pässen ansehen. Und solange rühren weder die Mitarbeiter der Einwanderungsbhörde noch die vom Zoll einen Finger.

Mit uns wartet ein Deutscher, der seit 1 Woche in der Quarantäne liegt und jeden Tag erneut vorstellig wird.

Dann verschwindet der Chef-Lotse. Irgendwohin. Kurz darauf verabschiedet sich auch die Dame vom Gesundheitsamt – tut das aber persönlich. Sie meint, wir sollten einfach warten. Als die Dame weg ist, kommt der Chef-Lotse wieder. Dann darf zunächst Ryan, der captain der mit uns aus den Virgin Islands angereisten S/Y Dragonfly, zum Schalter. Dann bin ich dran. Erst zur Immigration, dann zum Zoll, und der Chef-Lotse macht die Kasse. Der ist wieder mega-freundlich und nimmt die Gebühr von 20 EC (ca. 6,6 Euro oder 7 CHF) entgegen. So günstig habe ich in Antigua noch nie einklariert!

Auch der seit 1 Woche wartende Deutsche wird einklariert. Wir können nur mutmassen, was los ist. Vielleicht Macho-Gehabe, weil Chef der Gesundheitsbehörde eine Frau ist? Oder der Chef-Lotse wurde zwischendrin zurecht gestutzt, weil laut Erlass des Parlaments über Fragen der Gesundheit nunmal nicht er zu entscheiden hat?

Keine Ahnung. Das Wichtigste ist: Wir sind einklariert und dürfen uns frei bewegen.

Eine Antwort auf „Einklariert und frei“

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.