Die Brigantines: 40 Inseln nur für uns

So schön es hier ist, ein wenig vermissen wir die Juementos Cays. Diese langgezogene Kette unbewohnter Inseln hatte etwas für sich, das unsere Herzen gewonnen hat. Unser beider, denn normalerweise hat es die capitania nicht so mit wirklich einsamen Inseln. Oder zumindest den unbewohnten, denn einsam war es auf den Jumentos nicht wirklich.

Nur wenige Meilen südlich liegen die 40 Inseln und Inselchen der Brigantines – denen wollen wir einen Besuch abstatten. Von Rat Cay machen wir uns auf.

 

Es geht mal wieder durch flaches Wasser, und gleich zu Anfang müssen wir eine Sandbank durchqueren. Die Explorer Charts stimmen mal wieder fast exakt, und da wir nur 1 1/2h nach Hochwasser und das auch noch bei Springtide gehen, haben wir mehr als 1,3m Wasser unter den Kielen. Unser Track ist in roter Farbe dargestellt.

Wir wurden nicht enttäuscht – auch wenn wir nur eine einzige Nacht bleiben und nur eine einzige Insel erkunden können. Es ist wieder mal eine Windänderung angekündigt, auf OstNordOst. Das würde dann etwas ungemütlich.

Danke an die Louis & Deb von der 360, die wir aus unserer Lockdown-Zeit auf den US Virgins kennen. Sie haben diesen herrlichen, noch nirgends verzeichneten Ankerplatz an der Nordseite von New Cay ausgekundschaftet.
Um an den Strand zu kommen, müssen wir auf halber Strecke das Dinghy im Wasser parken und den Rest über Sand laufen. Denn es ist selbst für unser Dinghy zu flach
Ganz klein in der Mitte stehe ich mit dem parkierten Dinghy und mache mich auf den Fussmarsch durchs Wasser. Im Hintergrund: INVIA
Blick vom parkierten Dinghy auf den Strand

Blick von der Sanddüne am Strand auf Dinghy & INVIA

Am Ende des Strands eine Salzwasser-„Quelle“: Meerwasser, das bei Flut in die zahlreichen Karsthöhlen und -kanäle dringt und dann bei Ebbe wie bei einer Quelle wieder herausplätschert:

Etwa in der Mitte des Strandes finden wir eine Markierung zum Einstieg in einen Wanderpfad

Der Pfad führt durch den ausgetrockneten Salzsee
Das Ende des Pfades. Oder für all jene, die etwas mehr Tiefgang haben und ihr Schiff im Cut zwischen New Cay & Gold Ring Cay verankern müssen: Der Einstieg. Denn dort endet der Pfad für uns.
Grillstelle an diesem Cut

Bildergalerie:

Eine Antwort auf „Die Brigantines: 40 Inseln nur für uns“

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.