Unterwasser – Piano & mehr. Musha Cay von David Copperfield

Viele kleine Inseln der Bahamas befinden sich in Privatbesitz, insbesondere hier in den Exumas.

Eine dieser Inseln ist Musha Cay, die dem Magier David Copperfield gehört und auf der ein luxuriöses Resort erbaut wurde.  Im Resort lassen sich keine Zimmer oder Suiten einzeln buchen – aber man kann die gesamte Insel mieten. Für private Ferien, Hochzeiten, Feiern usw. Kosten rund 55.000 pro Nacht wobei ich glaube, dass eine Mindestbuchdauer von 1 Woche nötig ist. Bin mir aber nicht sicher – wer Interesse hat, weiter unten findet ihr weiterführende Links.

 

2011 beauftragte Mr. Copperfield einen Künstler, die Statue einer Meerjungfrau zu formen, die auf einen Flügel (Piano) schaut. Dann versenkte er die Skulptur in etwa 4m Wassertiefe  vor Rudder Cay, einer Insel südlich angrenzend an Musha Cay, und veranstaltete einen Wettbewerb, um zu sehen, wer sie finden konnte. Seitdem ist das Piano ein beliebter Ort zum Schnorcheln und in den Seekarten verzeichnet.

Wie vielerorts im Flachwasserbereich der Bahamas üblich, gibt es teils kräftige Gezeitenströme. Deswegen sollte man das Piano entweder bei Hoch- oder Niedrigwasserstand erschnorcheln, dann ist die Strömung am geringsten. Ich war schon bei Strömung unterwegs und hatte tatsächlich etwas Mühe, mich am Piano festzuhalten. So richtig auf dem Sitz Platz nehmen konnte ich nicht, da ging mir schon wieder die Luft aus.

Wir ankern vor dem kleinen Strand, treffen die La Boheme wieder und verbringen einen netten Sundowner auf der INVIA. Zuvor schnorcheln wir zusammen das Piano ab, Danke an Peter für die gelungenen Bilder mit der GoPro! Auf der anderen Seite unseres Ankerplatzes befindet sich eine schöne Höhle mit einem kleinen, versteckten Strand. Schön im Schatten – ideal um der Mittagshitze zu entfliehen.

Ein kurzes Video vom „Höhlenstrand“:

Tags drauf wollen wir weiter, warten aber noch ab, um uns von der Lille Venn zu verabschieden. Barbara & Ralph wollen sich von hier aus sich auf den Rückweg nach Bonaire machen. Aber die beiden sind ein paar Stunden nach der gerade eintreffenden VAIREA los. So lange wollen wir nicht mehr warten, denn zu spannend ist die gesamte Szenerie hier auf den Bahamas. Wir wollen in der knappen noch zur Verfügung stehenden Zeit noch mehr entdecken. Ergo gehen wir weiter nach Black Point auf der langgezogenen Insel Great Guayana Cay.

Ostwind von um die 20kn verspricht herrliches Segeln – INVIA bekommt wieder Flügel verpasst. Aber Stopp! Schnell fliegen wollen wir gar nicht. Also bleibt das Großsegel unten, und nur mit dem Vorsegel gleiten wir gemächlich mit immer noch schönen 7-8 kn durch ruhiges Wasser (weil alles im Lee der Inselkette) dahin. Das ist wie Segeln auf einem Binnensee: Guten Wind, aber keine Welle, einfach traumhaft!

Blick auf Musha Cay an unserer Steuerbordseite

An unserer Steuerbordseite (also in Fahrtrichtung Rechts) liegt Musha Cay. Davor eine RIESIGE Flachwasserzone mit türkisem Wasser. Sie fällt bei Ebbe trocken sodass man in dem ganzen Gebiet zu Fuss über den Sand laufen kann. Wir gehen bei Hochwasser daran vorbei, konnten das ergo nicht fotografieren.

Weiterführende Links zu Musha Cay

Musha Cay Website & Buchungsportal
Bericht 1
Noch ein Bericht

Bildergalerie:

2 Antworten auf „Unterwasser – Piano & mehr. Musha Cay von David Copperfield“

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.