Schildkröte oder Lobster

In Carriacou laufen wir wieder die Anse La Roche im Nordwesten an. Wir kennen die Bucht vom Frühjahr als idyllisch ruhig. Damals konnten wir etliche Iguane bei der Eiablage am Strand beobachten. Jetzt hat am Strand eine Bar aufgemacht. Stark umstritten ist das. Naturschutz kontra lokaler Business und Infrastruktur für Segler.

 

Von unserem Besuch im Frühjahr wissen wir, dass Schildkröten den Strand genauso zur Eiablage nutzen wie die Iguane. Wir haben uns damals bemüht, die Tiere nicht zu stören. Eine lokale Organisation kümmert sich um den Schutz der Schildkröteneier, die leider immer noch begehrte Beute bei den Einheimischen sind. Und hier nun eine Bar?

Wir gehen abends in der Bar essen. Tim kümmert sich bestens um uns und das Essen einschließlich Lobster ist hervorragend. Am Strand bleibt weder Müll noch spielt Tim laut Musik. Auch ist er unglaublich freundlich, schenkt uns am nächsten Abend einen Red Snapper, den er am Strand für uns grillt und aufs Schiff gibt. Geld möchte er dafür keines, karibische Gastfreundschaft wie wir sie schon mehrfach erleben konnten.

Wir verstehen, dass die Locals nicht nur den Müll der Segler entgegen nehmen, sondern auch Business machen wollen. Und in die Anse La Roche kamen zuerst die Segler trotz Schildkröten und Iguanas. Erst weil die Segler kamen, kam auch die Bar. Dennoch bleibt ein ungutes Gefühl. Früher war die Bucht wenig besucht. Jetzt kommen Charterboote, die über die Vercharterer von der Bar wissen. Die Bucht wird dadurch verändert und es bleibt zu hoffen, dass die Reptilien vor Ort ihr zu Hause behalten können.

 

Eine Antwort auf „Schildkröte oder Lobster“

  1. Die Bar gibt’s nur deshalb, weil sich Kunden (Segler plus vielleicht den einen oder anderen Wanderer) finden, mit denen sich Geschäfte machen lassen. Bleibt zu hoffen, dass sich das Geschäft nicht lohnt und der Strand bald wieder frei wird für Schildkröte und Leguane.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.