La Palma und Marina La Palma Santa Cruz

Die Marina La Palma weckt derzeit bei uns zwiespältige Gefühle. Einerseits sind die Marineros sehr freundlich, die sanitären Anlagen supersauber. Andererseits stehen direkt neben der Marina auf einem Parkplatz etliche Generatoren, die mal lautstark in Betrieb sind, mal aber auch außer Betrieb sind. Im kommerziellen vorgelagerten Hafen finden mal geräuschintensive Arbeiten statt, mal ist es ganz ruhig. Bis heute ist uns unklar, was da eigentlich abgeht. Auch gibt es trotz ordentlich belegter Festmacher und trotz des Tores vor der Marina in der Box ein Schwojen am Liegeplatz, so dass der Skipper mehrfach die Leinen nach belegt.

Die Insel La Palma ist definitiv einen Besuch wert. So wuchernd wabernd grün haben wir bisher keine der Kanareninseln erlebt. Wir kennen derzeit nur die Inselhauptstadt Santa Cruz – mal sehr touristisch und vielfach deutsch, mal ruhig und spanisch, wohl abhängig vom Anlanden eines Kreuzfahtrtschiffes an der vorgelagerten Mole, und den Nordwesten. Leider war die höchste Erhebung, der Roque de Los Muchachos, bei unserem Besuch in nebligen und kalten Wolken. Dennoch war die Fahrt hinauf und herunter ein Erlebnis. Mehrere Klima- und Vegetationszonen. Von warm über frierend in Wolken trotz drei Schichten bis hin zu Schwitzen in kurzer Hose war auf diesen kurzen Distanzen alles drin. Faszinierend die wechselnde Vegetation.

Hier Eindrücke von der Insel in Bildform. Wir freuen uns sehr über den Besuch unserer Tochter, die eine mühsame Anreise in Kauf genommen hatte!

 

La Palma, Norden
La Palma, Norden
La Palma, La Zarza y Zarcita
La Palma, historische Steingravuren La Zarca y Zarcita
La Palma, Tochterbesuch!
La Palma, Las Tricias
La Palma, Santa Cruz, Weg am Rathaus
La Palma, Santa Cruz, Plaza de St Francisco
La Palma, Santa Cruz
La Palma, Höhle Santa Cruz
La Palma, Lagerhöhle im Norden der Insel
La Palma, Weinberge im Norden
La Palma, Santa Cruz, Papayabaum
La Palma, Santa Cruz, Mangobaum
La Palma, Mandelbaum
La Palma, Garten Santa Cruz

 

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.