Einreise in die USVI: 5 x verweigert

Wie überall im gesamten US Gebiet dürfen Ausländer und Nicht-Greencard-Besitzer nur dann zu touristischen Zwecken einreisen, wenn sie:

  1. Vollständig geimpft sind
  2. Einen aktuellen Negativ-Test vorweisen können.

Wie zuvor berichtet, müssen wir für die Einreise in die US Virgin Islands auf dem Portal http://www.usvitravelportal.com unsere Einreise in die USVI vorab genehmigen lassen. Dazu ein Online-Formular mit diversen Angaben erstellen und jeweils eine Datei mit der Impf-Bescheinigung und dem Testergebnis hochladen.

Bei einer internationalen Direkt-Anreise per Flugzeug darf das Testergebnis nicht älter als 24h sein. Kommt man hingegen vom US Festland oder auf dem Seeweg, darf das Testergebnis max. 5 Tage alt sein. Zumindest letzteres macht Sinn – denn die Anreise per Schiff kann durchaus länger als 24h dauern, je nachdem, von wo man losfährt.

Am Samstag vormittag hatten wir beide den Test gemacht, binnen 20 Minuten das Ergebnis (negativ) in Händen und kurz darauf alles aufs Portal hochgeladen. Eigentlich hasse ich solchen Formularkram wie die Seuche, aber irgendwie übernehme trotzdem ich immer solche Aufgaben. Liegt vielleicht auch daran, dass ich durch meine früheren unzähligen Reisen einfach gewohnt bin, auch die unmöglichsten Fragen, Formularien und Staatsbedienstete zu erdulden. Egal, jedenfalls stelle ich für uns beide den Antrag. (Einschub der capitania: Der Captain traut niemanden als sich selbst bei derartigen Aktionen, nicht mal seiner Hausjuristin).

Sonntag Abend endlich erhalten wir Bescheid. Die capitania bekommt die Nachricht als Erstes auf ihr Handy: GREEN. D.h. sie darf einreisen.

Eine halbe Stunde später erhalte ich die Nachricht: RED. Einreise verweigert.

Ich bin erstmal sprachlos. Schliesslich hatten wir beide dieselbe Art von Zertifikat, waren beide am selben Tag mit demselben Stoff geimpft und wurden kurz hintereinander vom selben Institut getestet. Unter dem Entscheid steht ein Standard-Feedback:

Gemäß den CDC-Anforderungen müssen internationale Fluggäste ohne US-Staatsbürgerschaft ein negatives Testergebnis vorlegen, das innerhalb eines Tages nach der Reise durchgeführt wurde UND einen Nachweis einer COVID-19-Impfung erbringen. Bitte reichen Sie sowohl Ihre Testergebnisse als auch Ihren Impfpass erneut ein.

Ja zefix nochmal – ich bin geimpft! Und ich habe dieselbe Einreise wie die capitania, nämlich auf dem Seeweg. Und da gelten 5 Tage, nicht 1. Ich weise per Email darauf hin, aber ich weiss aus Erfahrung dass da nie etwas passiert. In den USA schon gar nicht. Man muss den kompletten Antrag neu stellen.

Das mache ich dann und diesmal erhalte ich binnen 5 Minuten – wohl weil die Einreise kurz bevor steht – Bescheid: RED. Abgelehnt. Selber Text. Insgesamt 5x (fünf Mal) probiere ich es. Und 5x werde ich abgelehnt.

Grmpf. Was tun?

Eine Telefonnummer für Rückfragen gibt es nicht. Eine Beschwerdestelle sowieso nicht – in den USA haben Regierungsbeamte grundsätzlich weitreichende Vollmachten. Ein Entscheid ist Fakt. Punkt. Hinterfragen oder um Überprüfung bitten ist nahezu aussichtslos.

Ich versuche mir vorzustellen, wer da auf der anderen Seite sitzt. Wie er/sie denken könnte, mit welchem geistigen Horizont, und daher ein Problem sehen könnte.

Ich mache folgendes:

Auf dem PC schreibe ich auf einem ansonsten weissen Blatt (in Englisch):

2021.12.11 bedeutet 11. Dezember 2021

(Das Test-Zertifikat ist bilingual mit einer EU Flagge drauf. Evtl. denkt die Person am anderen Ende ja auch, das könnte 12. November 2021 heissen weil die Europäer das Datum andersum schreiben. Auch wenn klar drauf steht wie die Daten zu verstehen ist – das hat die betreffende Person ja vielleicht nicht gelesen?)

Ich bin vollständig geimpft
Ich reise NICHT per Flugzeug sondern auf dem SEEWEG ein. Hier gilt eine Frist von 5 Tagen für den Test.
Das Testergebnis steht auf der folgenden Seite.

Aus dieser Seite erzeuge ich ein PDF und merge es mit dem PDF des Testergebnisses. Denn man kann nur 1 PDF hochladen. Stelle diese Seite an den Anfang. So dass die betreffende Person diesen Text lesen MUSS, bevor sie das Testergebnis ansehen kann.

Dann stelle ich, nunmehr zum 6. Mal, meinen Antrag.

Warte gespannt. Etwa 1 Stunde. Dann kommt die Nachricht auf mein Handy: GREEN. Einreise genehmigt!

Montag morgen um 03:00 Uhr heben wir den Anker. Ziel ist, vor 16:00 Uhr die 100 Seemeilen bis St. John erledigt zu haben um noch am selben Tag einzuklarieren. Bevor – laut Website – das CBP Büro schliesst. Ich will vermeiden, unter gelber Flagge übernachten zu müssen und erst am Folgetag einzuklarieren. Nicht dass dann unsere Covid-Genehmigung abgelaufen ist. Wobei unser Testergebnis noch immer gültig wäre – aber der Status GREEN wärs dann nicht mehr. Und wer weiss was passiert, wenn ich das Ganze nochmals durchlaufen muss?

Alles läuft gut. Wir erreichen St. John, lassen in der Flachzone direkt neben dem Einfahrtskanal bei Cruz Bay den Anker fallen. Ich treibe die capitania an, sich klar zu machen. Denn laut sicherheitshalber noch eingeholter telefonischer Auskunft vom Office in der Cruz Bay schließt man schon um 15.30 Uhr. Und nicht wie laut Website um 16:30.

Um 15:00 Uhr docken wir unser Dinghy beim neu gebauten CBP Büro an. 2 mürrische Officer empfangen uns. Wir beantworten diverse Fragen wie: Was wir hier wollen, womit wir unser Geld verdienen, warum wir soviel reisen, wie oft wir schon hier waren usw. usw. Alles in einem unfreundlichem Verhörton, den wir sonst von den USA überhaupt nicht kennen. Auch von den USVI nicht, denn als wir im 1. Covid Jahr hier waren, lief alles super-freundlich ab, wir wurden wirklich willkommen geheissen.

Schlussendlich aber bekommen wir unsere Pässe gestempelt und die Auskunft: Sie können gehen. Kein „Willkommen“ oder so. Auch gut. Wir müssen das Büro durch eine andere Tür verlassen. Vor dieser Tür erfolgt ein Screening unserer Taschen. Offenbar betreten wir gleich den Sicherheitsbereich dieses neuen Gebäudes (bei unserem letzten Aufenthalt gabs das noch nicht, die Officer saßen damals in einem Container). Hinter der Sicherheitsschleuse: Ein leerer Gang, am Ende eine weitere Tür. Nach – draussen! Warum also das Gepäck-Screening vor dem VERLASSEN des Gebäudes?

Dahinter warten dann noch 2 weitere Männer, der eine spielt am PC, der andere an seinem Handy. Ganz offensichtlich stören wir. Mittels Laptop wird unser GREEN Status überprüft – und wir sind fertig. Wir fragen, ob wir drinnen noch ein gestempeltes Formular bekommen und werden wieder rein geschickt – außen rum, damit wir ja nicht den mit Sicherheitsschleuse versehenen leeren Gang betreten. Zurück bei Costums und Immigration heißt es, ein Formular gäbe es nicht, wir sollten zu unserem Schiff gehen.

7 Antworten auf „Einreise in die USVI: 5 x verweigert“

    1. Danke dir Astrid! Sind aber die USVI. Du weißt schon, es gibt eine Person an Bord, die bei „Hirnstecherei“ fast vergeht, deshalb möglichst wenig Inselwechsel. Unsere 2 kommen ja in die USVI.

  1. Oh je, das war ja wieder ein Zirkus. Und dabei dachte man doch, dass es auf den USVIs noch vergleichsweise einfach geht. Na ja, jetzt seid Ihr drin, geniesst die Zeit und freut Euch auf Euren Familientörn.

  2. Leider wird alles, was mit der USA zu tun hat, immer blöder und schlimmer. Das hat bisher auch unter dem neuen Präsidenten nicht gebessert. Eigentlich müssen wir die Konsequenz ziehen: da geh ich vorläufig nicht mehr hin und bringe mein Geld lieber in Länder, die uns willkommen heissen und mit Respekt behandeln.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.