Die 8. N8

Neumond und sternenklarer Himmel. Dazu ein stabiler Wind,wenig schwankend um die 17kn. Wunderschön!

Oliver ist tagtäglich mehrere Stunden mit dem Sextanten zu Gange und/oder rechnet. Er übt unermüdlich die Positionsermittlung nach der althergebrachten Methode und wird immer besser.

Meine Nacht-Schicht beginnt heute erst um 07:00 morgens. Zeit etwas länger liegen zu bleiben. Sebastian hatte vor mir bereits wieder das Code D gesetzt weil der Wind etwas nachliess. So fliegen wir durch die Nacht mit rund 10kn (bis 14kn im Surf wenn es eine Welle hinab geht).

Unsere Bordzeit ist weiterhin UTC. Da wir genau von Ost nach West gehen und ständig die Zeitzonen wechseln würden, macht nur das Sinn. Sonnenaufgang ist heute um 09:36. Das ist gegen Ende meiner Schicht, ich freue mich schon drauf wenn genau hinter mir die ersten Strahlen auftauchen.

Der gestrige Tag war ereugnisarm. Wir verzehren fleißig alles was aus dem Gefrierschrank zwangsentfernt werden muß. Ich durchforste (ergebnislos) die Schaltung und Verkabelung. Ich verstehe nicht, warum ich trotz laufendem Generator (an dessen Inverter – Ausgang 220V anliegen) nirgends im Schiff die 220V abgreifen kann. Alle Steckdosen bleiben tot. Irgendwas ist da nicht korrekt verkabelt denn es kann doch nicht sein dass ich Mastervolt Combo brauche nur um extern generierten Strom zu den Steckdosen zu bekommen. Die Frage werde ich wohl erst in der Karibik klären können.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.