Das Landleben

Der BLOG hinkt hinterher. Das liegt daran, dass er sich seinem Ende nähert: INVIA wird bald ihren neuen Besitzern übergeben, und uns fehlt die Energie, diesen BLOG noch zu pflegen.

Irgendwann werde ich hier nochmal ein ausgiebiges Fazit, ein Resümee dieser wunderbaren Zeit mit INVIA veröffentlichen. Derzeit ist mir noch nicht danach, daher erstmal nur ein paar kurze Zeilen.

Für uns waren die zahlreichen BLOGs anderer Cruiser, die wir in den letzten Jahren treffen durften, sehr hilfreich und informativ.

Vielleicht konnten auch wir dem einen oder anderen Tipps und Anregungen für eine eigene Reise geben?

Wir bedanken uns bei Allen, die uns auf unserer Reise gefolgt sind, für Ihr Interesse!

Wir sind nun dabei uns ans Landleben zu gewöhnen. Was der capitania deutlich leichter fällt als mir. Aber der sehr warme Oktober, der auch jetzt noch, während ich diese Zeilen Ende Oktober schreibe, 20 Grad aufs Thermometer bringt, lässt mich die Angst vor den kommenden kalten grauen Wintermonaten etwas vergessen. Und an unserer neuen Heimat ist es wunderschön – das kann man einfach nicht anders sagen. Die nachfolgenden Bilder zeigen die Gegend rund um unsere neuen Wohnung. Wir liegen praktisch mittendrin:

Blick aus unserem Schlafzimmer am Morgen
Panoramabild

Wir haben viele Optionen fürs Landleben geprüft und getestet. Klar war nur, dass wir nicht nach Deutschland zurück kehren – zu vieles stört uns daran.

Einige Mittelmeerinseln waren in der engeren Auswahl, evtl. auch eine Aufteilung auf 2 Wohnsitze für Sommer & Winter. Schlussendlich wurde uns klar, dass wir beide mit dem Herzen in der Schweiz hängen geblieben sind. Und genau dorthin sind wir zurück. Wobei die Idee eines zusätzlichen Winterwohnsitzes noch nicht vom Tisch ist. Erstmal aber werden wir im kommenden Winter viel verreisen. Und dann weitersehen.

Anfang November soll INVIA in La Grande Motte aus dem Wasser kommen. Diverse Reparaturen erledigen, damit sie in 1a Zustand übergeben werden kann. Wir wollen dabei sein und werden dazu demnächst die erste längere Fahrt mit unserem neuen Tesla machen. Das dürfte dann das letzte Mal sein, dass wir unsere Füsse auf INVIA setzen. Schnief….

Aber Ansporn genug, den BLOG zu ergänzen. Es fehlte noch die gesamte Strecke von Gibraltar / Estepona zurück nach La Grande Motte.

Darüber berichte ich im vorhergehenden BLOG, der wenige Minuten zuvor veröffentlicht wurde. So bleibt zumindest die Chronologie gewahrt. Und irgendwann folgt hier noch ein ordentlicher Abschluss. Irgendwann mal.

Nochmals Danke an alle für Euer Interesse!

 

 

2 Antworten auf „Das Landleben“

  1. Lieber Stefan und liebe Dorothee,
    .. und ja, ich werde den INVIA Blog so was von vermissen. Wie habe ich mich jedesmal aufs neue gefreut, wenn ich in meiner Mailbox Post von INVIA las.
    Herzlichen Dank für die tollen Beiträge. Übrigens auch für nicht Segler sehr informativ und vor allem tolle Bilder.
    Herzlichen Dank, auch dass wir die Möglichkeit bekommen hatten, auf INVIA zu segeln. Ein unvergessliches Erlebnis. Danke euch Beiden und alles gute für die Zukunft.
    Herta

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.