1. Einsatz des neuen Wingaker

Wie in einem Beitrag berichtet, hatten wir uns aus der Schweiz einen Wingaker Parasailor mitgebracht. Danke nochmals an unseren Freund Robi für die sehr tatkräftige Unterstützung!

Die See ist ruhig. Nur aus Norden und damit genau rechtwinklig zu unserem Kurs, kommt Atlantikdünung. Jedoch sehr langgezogen und dadurch nicht unangenehm.
Der Wind dreht auf Ost und kommt genau von hinten, mit aktuell rund 10kn recht wenig.
Aber optimale Bedingungen, um den Wingaker auszuprobieren! Keiner von uns hat Erfahrung damit. Oliver und ich haben uns im Vorfeld per YouTube Videos und Bilder schlau gemacht, und alle 4 diskutieren wir nun was wir wie machen wollen.
Ums kurz zu machen: Es klappt auf Anhieb! Der richtige Trimm ist noch etwas Übung. Das Segel muss erstaunlich weit nach oben hin fliegen, um stabil zu stehen. Dann aber ist es wirklich ein herrliches Segeln platt vor dem Wind. Mit 5kn Fahrt bei 10kn Wind (exakt aus 180 Grad) nicht sehr schnell aber exakt auf Kurs und vor allem wirklich ruhig!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.