Idioten der Karibik

Die Piraten der Karibik haben uns nichts anhaben können: Von Trinidad sind wir zügig und problemlos nach Grenada gekommen.

Was uns gelegentlich zu schaffen macht, sind jedoch die Idioten der Karibik. Deren Nationalität ist im Gegensatz zu den Piraten (zu 99% Venezolaner) unterschiedlich. Oft aber aus dem Heimatland des Herrn Donald Trump, wo keinerlei Lizenzen erforderlich sind um eine Yacht führen zu dürfen.
Ein ganz besonders ausgeprägtes Exemplar begegnete uns am 5.11.2019 auf dem Weg von Grenada nach Carriacou.

Sh…wetter auf dem Weg nach Carriacou

Ein ungemütlicher Segeltag, Wind böig zwischen 10 und 25kn, in Spitzen auf über 35kn. Dazwischen ein paar kräftige Schauer und alles garniert mit kabbeliger See.
Wir segeln hoch am Wind, Kurs 045 Grad mit Wind von Steuerbord (früher auch „Backbord-Bug“ genannt). Auf Radar & AIS sehe ich eine andere Segelyacht, die NANA, Kurs ca. 145 – ergo mit Wind von Backbord („Steuerbord-Bug“). Wir sind auf Kollisionskurs.

Die internationalen Regeln sind eindeutig:
NANA ist ausweichpflichtig. Ich bin kurshaltepflichtig, darf den Ausweichpflichtigen nicht durch unnötige Manöver irritieren. Da auf Kanal 16 rein gar nichts los war, funke ich die NANA an um mich mit ihr abzustimmen bzw. zu fragen, ob sie mich denn sieht. Keine Antwort. Ich versuche es insgesamt 3x, beim 3ten Mal frage ich laut und deutlich ob der Steuermann der NANA mich denn sieht. Es erfolgt keine Reaktion – und auch keine Kursänderung. Soweit – so üblich. Kommt x-mal vor und wäre keinen BLOG wert. Und zudem macht jeder mal Fehler – ich habe auch schon ab und an gepennt und war froh, wenn jemand anders aufpasste. Aber was dann im Weiteren folgte – das sorgte für einen erheblichen Adrenalinschub auf der INVIA. Der auch noch ein paar Tage anhielt.
Nachdem die NANA keine Anstalten machte zu reagieren, fiel ich etwa 20 Grade vom Kurs ab, um die NANA an ihrem Heck zu passieren.

NANA 1 Sekunde vor der Halse

Kurz bevor ich die NANA passiere, macht der Vollpfosten von Skipper eine Halse. Das heisst er dreht nach Steuerbord (Rechtsherum), Kurs voll auf uns zu! Ich reisse unser Ruder voll nach Backbord und kann um Haaresbreite einer Kollision entgehen, denn die NANA dreht weiter rechtherum, vollführt also einen Kreis. Wir verpassen uns vielleicht um eine halbe Bootslänge, mehr nicht. Der Skipper der NANA findet Zeit, mir während der Halse den Stinkefinger zu zeigen. Die Frau an Bord sieht uns kurz an und dreht sich dann wieder weg.

Wir sind fassungslos.

Angekommen in Carriacou, versuche ich die NANA zu ergooglen. Ein Charterschiff, das nur Kojencharter anbietet. Sprich mit professionellem Skipper unterwegs ist! Das wird immer unglaublicher.
Wir liegen 2 Nächte vor Anker in der Anse La Roche auf Carriacou, gehen am morgen des dritten Tages Anker auf. Ein kurzer Schlag nach Hillsborough um auszuklarieren. Vor Anker liegt – die NANA!

NANA vor Anker in Hillsborough

Wir lassen es uns beide nicht nehmen und fahren mit dem Dinghy hin. Der Skipper scheint uns zunächst nicht zu erkennen.

Ich erfahre, dass es inzwischen ein privates Schiff ist. Er es gekauft hat und die NANA somit nicht mehr mit Profi-Skipper verchartert wird.

Als ich ihn zur Rede stelle was denn ganze Aktion vor 2 Tagen sollte, lerne ich einen echten gentleman und wahrhaft erfahrenen und umsichtigen Segler kennen.

Er hätte mich schon auf seinem AIS 1 Meile vorab gesehen und sich sehr geärgert, weil ich nicht ausgewichen sei. Schliesslich war ich vor ihm und damit ausweichpflichtig (Anmerkung: Eine mir völlig neue Regelung. Selbst wenn wir beide reine Motorboote gewesen wären, wäre er ausweichpflichtig). Und ausserdem habe er noch zusätzlich den Motor an gehabt (Anmerkung: Dann zählt er als Motorboot und wäre gegenüber einem Segler in jedem Fall ausweichpflichtig). Und den Funk habe er selbstverständlich immer an, wenn er mich nicht gehört hat dann nur deshalb weil ich zu doof bin, ein Funkgerät zu bedienen. Und eine Halse (einen Kurswechsel nach rechts) habe er nie im Leben gemacht, das sei kompletter Unsinn. Er habe nur versucht, mir doch noch auszuweichen weil ich ihm so unverschämt nahe gekommen bin und er habe eine Wende gefahren.

Dabei sei ihm ein kleiner Unfall passiert und er sei nur ein wenig zu stark gewendet, sodass er sich um 360 Grad drehte. Was er gar nicht wollte, er wollte nur weiter weg von mir, dem Idioten der nicht ausweicht.

Nun denn.

Noch zu den Piraten der Karibik:

Den Drehort des Hollywood-Blockbusters „Pirates of the Carrebean” – die Wallilabou-Bucht – haben wir im Frühjahr besucht und auch grade vor kurzem. Die Wallilabou Bucht liegt zwischen der Cumberland Bucht und dem RockSide Cafe, an dem wir diesmal 3 Nächte lagen. Dazu später mehr.

2 Antworten auf „Idioten der Karibik“

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.