Erfolgloser Diebstahlschutz, so ein Mist!

Da grüble ich über einen sicheren Diebstrahlschutz unseres Dinghy´s. Vernachlässige dabei aber den Diebstahlschutz am Mann. Während einer Inselrundfahrt machen wir eine kleine Kaffepause. Als ich bezahlen will und meine Geldbörse zücke – ist diese leer.

 

Nur wenige Münzen und – zum Glück – alle meine Ausweise sind drin. Aber kein einziger Schein. Dabei war ich tags zuvor noch beim ATM und habe 300 Euro zu den noch vorhandenen rund 100 dazugepackt. Alles weg. So ein Sch… aber auch!

Da war ein Langfinger am Werk. Nur – wann und wo?

Gestern waren wir viel mit dem Mietwagen unterwegs. Kühl und regnerisch wars; meist hatte ich meine Regenjacke mit und der Einfachheit halber die Geldbörse in der Jackentasche. Das letzte Mal zückte ich meine Börse in Los Christianos, um 2 Schwimmschlangen (natürlich in den Farben Rot & Grün) zu erwerben. Die wollen wir nämlich als seitliche Dauer-Fender am Dinghy montieren. Danach gings zurück nach Santa Cruz. Verbrachten einen sehr schönen Abend im Restaurant, mit der netten Crew vom „Karl“, einer Moody 336 die hier in Teneriffa auch im Hafen liegt. Meine Jacke hatte ich – mit der Börse in der verschlossenen Seitentasche – über meinen Stuhl gehängt. Meine einzige Erklärung ist, dass ein Langfinger dabei eine Gelegenheit hatte, die Scheine aus der Börse zu fingern. Obwohl ich es mir nicht so recht vorstellen kann, denn es fiel niemandem etwas auf.

Sowas Ähnliches ist mir aber schonmal passiert: Vor etlichen Jahren in Skopje, Mazedonien. Mitten in der Fussgängerzone werde ich kurz, wirklich kurz, von 3 kleinen Jungs angebettelt. Ein Vierter hatte seine Finger in der Geldbörse, die sich ebenfalls in meiner (mit Reisverschluss verschlossenen) Jackentasche befand, und konnte mir alle Scheine direkt aus der Geldbörse entwenden. Extrem geschickt dass ich rein gar nichts merkte – erst als ein Pärchen hinter mir „Vorsicht Ihr Geld“ rief – aber da rannte die Bande auch schon wieder weg.

Heute also um einige Scheine leichter – aber mal wieder um eine Erfahrung reicher. Zukünftig brauche ich wohl eine leichtere Börse oder was zum Umhängen oder eine Handtasche – oder weiß der Geier, keine Ahnung. Vielleicht stecke ich wie sonst auch alles nur noch in die Hosentasche und setz mich drauf, aber mit all den Karten und KeyCards und Ausweisen die man dabei haben muss (muss man das wirklich?) – ein dickes Ding.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.