Die 7. Nacht

Am Abend vor der 7. Nacht feiern wir Bergfest. Ab jetzt sind wir dem Ziel näher als dem Abfahrtsort: 1030 nm oder rund 1.900 km liegen vor wie hinter uns. Der Gipfel ist erklommen!

Der Wind ist weiterhin konstant mit 15 – 20 kn, nachts etwas mehr als tagsüber. Ab und an mal geht es nachts in einer Böe bis 25kn hoch. Am Morgen habe ich wieder das Code D gesetzt, mal sehen wie lange denn der Wind dreht immer mehr auf Ost und kommt dann zu sehr von hinten. Dann kommen unser Wingaker oder das Spi zum Einsatz.

Der Stromverbrauch ist ohne Gefrierschrank, ohne mitlaufenden BordPC, ohne Chartplotter und ohne Inverter sowie teilweiser Handsteuerung deutlich gesunken. So kommen wir gut klar. Im Moment läuft der Backbordmotor leer mit, um via dessen Lichtmaschine genug Strom für den Watermaker und ein Wiederaufladen der Batterie zu erreichen. Max. 2h Laufzeit am Tag müssen reichen.
Und für die Zukunft brauchen wir mehr Solarzellen und mehr Kapazität in den Lithium Batterien.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.