Captains Thron im Sternenland

Captains Thron

Sieht er nicht zufrieden aus, der Skipper? Nach den doch anstrengenden Wanderungen der letzten Tage lassen wir es auf seinen Wunsch gemütlicher angehen. Letztlich gehen wir fast so weit wie am Tag zuvor, aber eben seehr gemütlich.

 

Wir fahren um 10.30 Uhr mit dem Bus nach Hermigua. Dieses grüne Tal mit seinen farbigen Häusern hat es uns angetan. Und heute, mit Sonne, leuchten die Farben dort auch viel mehr als gestern beim Abstieg aus dem Nebelwald nach Hermigua. Heute weder Regen noch Abstieg über steile glitschige Steinpfade. Am Strand von Hermigua entlang laufen wir bequem über den Nachbarort Lepe ins schöne Agulo.

Agulo
Agulo
Kirchplatz in Agulo
Kirche Agulo

In den letzten gut 200 Jahren gelangte Agulo durch Landwirtschaft zu einem gewissen Wohlstand. Noch heute zeugen davon die zweistöckigen kanarischen Häuser im Ort. Und noch heute finden wir in Agulo und seinem Nachbarort Lepe mehr Obstanbau, als wir sonst auf Gomera sahen.

Sternfrucht
Passionsfrucht
Passionsfrucht
Papaya
Skipper im Zuckerohrfeld

Im Ort findet der Skipper sein maßgeschneidert passendes Thronplätzchen, dekoriert von einem großen Christsternstrauch.

Christstern XXL

Beim Weitergehen zum örtlichen Strand San Marcos bellt uns wie so oft ein Hofhund an, der sein Terrain bewacht. Kein Wunder, dass wir in fast allen Orten Tierhandlungen sehen. Fast jeder Hof hat seinen tierischen Wächter.

Bleib bloß weg!

Für ihren Dorfheiligen San Marcos errichteten die Bewohner am Strand eine Ermitage, eine Kapelle. Zum Glück brachten sie ihren Heiligen nach einigen Jahren zurück in die Kirche im Ort, da ihm die Salzluft in der Strandkirche nicht bekam. Denn 2005 verschüttete ein Erdrutsch die Ermitage, die inzwischen von den Dorfbewohnern neu aufgebaut wurde. Zusätzlich legte man einen netten Piknickplatz am Strand an. Obgleich am Strand eine Dusche steht, scheint uns baden dort undenkbar. Das Wasser in der Bucht brodelt wie ein Hexenkessel. Schön anzuschauen, aber nichts für Schwimmer.

Ermitage San Marcos
Fußweg von Agulo nach San Marcos
Bucht San Marcos, Agulo
Strand San Marcos

Auch ja, 2 weitere potentielle Mietwagen haben wir noch gefunden:

Vollkommen eingewachsen ist dieses Fahrzeug
Ohne Türen aber noch mit Kennzeichen

3 Antworten auf „Captains Thron im Sternenland“

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.