Brrrrr das war keine gute Nacht!

Gestern, während das Gewitter noch tobte, steuern wir die Ankerbucht Briande südlich des Golfs von St. Tropez an.

Alles schien perfekt zu passen: Richtung von Wind, Welle & Ausrichtung der sichelförmigen Bucht. Nach dem Einlaufen sah auch alles aus wie erwartet: kräftiger Wind, nach Durchzug des Gewitters aber wieder konstant aus ablandigen Richtungen und daher sehr ruhiges Wasser. Ein optimaler Ankerplatz!

Dachte ich.

Am morgen ist es in der Bucht wieder sehr ruhig – und wir liegen alleine

Mit einbrechender Dunkelheit kommt zunehmend Unruhe auf. Keine Welle, vielmehr eine langgezogene, stärker werdende Dünung. Fast exakt gegen den Wind, der mit immerhin 3-4 Windstärken (Bft) ablandig bläst. Erklären kann ich mir das nicht, denn laut aktuellen Grib Files aus verschiedenen Quellen liegt auch großräumig weiter draussen dieselbe Windrichtung vor. Zunächst schiebe ich es auf das zuvor durchgezogene Gewitter: Dessen Einwirkdauer auf die Wellenrichtung war nur kurzzeitig, also müsste es bald wieder aufhören. Tut es nicht, der Schwell bzw. die Dünung nimmt zu und zu allem Überfluss drehen wir uns auch noch quer dazu. Es ist stockdunkel, alle sind müde, und drei weitere Segelyachten haben sich zwischenzeitlich in die Bucht gelegt. Jetzt noch einen Heckanker ausbringen? Nicht wirklich. Es rollt, rüttelt, wackelt, klappert, scheppert – nicht gleichmäßig wie unter Segeln sondern mal hierhin, mal dorthin, mal mehr, dann wieder weniger. Nervig! Auch ein nächtlicher Blick auf die Ankerlichter der umliegenden Monohulls, die erheblich kräftiger hin und her pendeln als unser Katamaran, verschafft keinen Trost.

Die Dünung wird erst im Laufe des Morgens allmählich schwächer – während der Wind weiter großräumig aus Nordwesten im Winkel von etwa 90 – 120 Grad dazu bläst.

Im Atlantik wäre es nicht verwunderlich, aber wir liegen hier im Süden Frankreichs. Der Mistral bläst quer übers Mittelmeer vorbei an Sardinien bis Tunesien aus derselben Richtung. Woher also kommt diese kräftige Dünung aus nahezu entgegen gesetzter Richtung?

Vielleicht kann mir ein Meteorologe das ganze mal erklären – ich verstehe es nicht.

Hinterland der Ankerbucht Briande von oben
Kaum zu glauben dass hier nachts soviel Dünung herrschte

Die Sonne lacht wieder, wir gehen schwimmen um uns aufzufrischen und beginnen langsam den Tag. Fortsetzung folgt.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.